Jazzrausch Big Band | Deutschland

Bigband trifft Technoclub! Die Jazzrausch Bigband mixt mal eben die Genres Jazz und Techno und bringt ordentlich Schwung ins mitunter angestaubte Jazz-Image. Mit ihrer elektrisierenden Mischung aus mächtigen Bläsersätzen und dem Groove von Techno, Hip Hop und Soul gehört die Formation zu den erfolgreichsten Bigbands überhaupt und vereint den Kosmos zügelloser Kreativität mit den hohen Ansprüchen eines urbanen Nachtlebens.

Bereits ein Jahr nach ihrer Gründung 2014 wurde die Band »Artist in Residence« mit monatlichem Auftritt im angesagten Münchner Technoclub »Harry Klein«. Eine ziemlich einzigartige Kombination. »Wir Jazzer müssen in die Jetztzeit zurückfinden«, hatte Bandleader und Posaunist Roman Sladek damals vorgegeben. Weg von einer »elitären Verweigerungshaltung« hin zu einem neuen Bewusstsein für das Publikum. Es nicht übertrieben, die Band ein Phänomen zu nennen. Eines, das auf ganz eigene Art zeigt, was lange es schon brodelt und arbeitet in dieser Musik, die sich „Jazz“ nennt: Sie ist heute mehr denn je die Schublade für das, was sonst in keine Schublade passt. Und alle, die Musiker wie das Publikum, haben Spaß am lustvollen Einreißen von Grenzen.

Die Musik der Jazzrausch Bigband, so scheint es, erfüllt in diesem Zusammenhang mehrerlei Hinsicht Sehnsüchte: Die der Clubgänger nach mehr Echtem, Handgemachtem, Frischem, Originellem. Und die der Jazz- und Klassik-Hörer nach mehr Wumms, Entertainment, nach großem Sound und fettem Groove. Freuen Sie sich auf große Sounds mit fetten Grooves, Tanzmusik mit Köpfchen, Elektro mit Gebläse – und eine rauschhafte Nacht!

Foto © Sebastian Reiter

UND SONST SO?

Programm 2022

Donnerstag, 04. August

Freitag, 05. August

Samstag, 06. August

Sonntag, 07. August